Gestartet sind wir 2021 mit Online-Schulungen für Ärztinnen und Ärzte, Praxisteams und Klinikbelegschaften. Darin erklären wir, worum es bei ePADigitale Akte unter Datenhoheit des Patienten … mehr erfahren, E-RezeptDigitale Version des Papierrezepts … mehr erfahren und anderen neuen digitalen Anwendungen eigentlich geht, wie man diese in den Arbeitsalltag integriert und wie sich der Alltag dadurch verändert. Diese Schulungen stellen wir auch Kliniken für die Nutzung durch die gesamte Belegschaft zur Verfügung.
Dann haben uns Krankenkassen gebeten, diese Themen auch ihren Versicherten zu erklären. Deshalb stellen wir seit 2022 im Auftrag von Krankenkassen auch Informationsportale zur Verfügung, die ePA, E-Rezept und Co. leicht verständlich aus Patientensicht darstellen.
Wichtig für uns: das Nutzerfeedback. Was sagen diejenigen über unsere Angebote, die sie in Anspruch genommen haben?
Antworten gibt es hier:
- Online-Schulungen für Ärztinnen, Ärzte und Praxispersonal
- Informationsportale zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenzen für Versicherte und Patienten
1. Online-Schulungen für Ärztinnen, Ärzte und Praxispersonal
Im Zeitraum Dezember 2022 bis März 2023 wurden die Schulungen mit Unterstützung der BARMER in einem Kooperationsprojekt mit den Kassenärztlichen Vereinigungen Berlin, Brandenburg und Hamburg Ärztinnen, Ärzten und Praxisteams in diesen Bundesländern mit der Bitte um Bewertung zur Verfügung gestellt.
In einer Umfrage unter Teilnehmenden am Pilotprojekt beantworteten überwiegend Ärztinnen und Ärzte (68%), aber auch medizinische Fachangestellte (23 %) Fragen zu unseren Online-Schulungen.
Informationsgewinn: Daumen hoch
Im Feedback bestätigen die Teilnehmenden, durch die Schulungen neue Informationen erhalten zu haben. Dies gilt ganz besonders für die Themen E-RezeptDigitale Version des Papierrezepts … mehr erfahren und ePADigitale Akte unter Datenhoheit des Patienten … mehr erfahren. Beim Thema eAUDigitale Umsetzung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) … mehr erfahren wird der Informationsgewinn geringer eingeschätzt – vermutlich deshalb, weil diese in vielen Praxen bereits eingeführt und gelebter Alltag ist.
2. Informationsportale zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenzen für Versicherte und Patienten
Im Sommer 2022 haben wir für Versicherte der Mobil Krankenkasse ein Informationsportal mit interaktiven Wissensvermittlungselementen veröffentlicht. Gemeinsames Ziel ist es, die digitale Gesundheitskompetenz der Nutzerinnen und Nutzer zu fördern.
Seit dem Start haben wir fast 400 Bewertungsergebnisse erhalten.
Fazit: Es wirkt!
Feedback und Bewertungen von allen Nutzerseiten bestätigen uns: Unsere Angebote überzeugen, sowohl bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen als auch bei den Patientinnen und Patienten.
Nächster Schritt: den Dialog beider Seiten unterstützen
Wir wollen die Interaktion zwischen beiden Gruppen unterstützen. Denn nach unserer Überzeugung ist der Link zwischen den beiden Nutzergruppen entscheidend dafür, dass die neuen digitalen Möglichkeiten am Ende auch Nutzen bringen. Es ist sinnvoll, dass beide Seiten ein vergleichbares Grundwissen zu den Themen haben und „eine Sprache sprechen“, wenn sie im Versorgungsalltag miteinander über die digitalen Anwendungen reden und diese gemeinsam sinnvoll nutzen wollen.
Ein Beispiel dafür sind unsere DiGA-Checks: Wir haben einige Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAGesundheits-App, die ärztlich verschrieben werden kann und deren Kosten von der Krankenkasse übern… … mehr erfahren) getestet und die Tests als Videos aufbereitet. Das Wissen über die Nutzung der Apps ist sowohl für Ärzte als auch für Patienten relevant.
Außerdem wollen wir unsere Zusammenarbeit mit Kassenärztlichen Vereinigungen, Krankenkassen und Kliniken weiter ausbauen. Wir unterstützen dabei die Organisationen selbst bei der digitalen Transformation, begleiten aber auch die digitale Qualifizierung der Mitarbeitenden UND der Nutzergruppen.
Wir freuen uns über den Austausch mit allen, die dabei mit uns zusammenarbeiten möchten.