Wissen Sie, wann das Zertifikat Ihres TI-Praxisausweises (SMC-BChipkarte zur Identifizierung einer Einrichtung innerhalb der Telematikinfrastruktur … mehr erfahren) abläuft? Oder das Zertifikat Ihres elektronischen Heilberufsausweises (eHBAChipkarte zur Identifikation von Heilberuflern innerhalb der Telematikinfrastruktur … mehr erfahren)? Arztpraxen sollten sich dringend mit diesem Thema beschäftigen, denn die ersten Zertifikate von TI-Chipkarten laufen bereits 2023 ab.
Um diese Chipkarten geht es:
- eHBA: Identifizierungskarte für den Heilberufler/die Heilberuflerin
- SMC-B: Identifizierungskarte für die Praxis/Einrichtung
- gSMC-KT: Identifizierungskarte für das KartenterminaleHealth-Kartenterminal für die Nutzung von Chipkarten der Telematikinfrastruktur … mehr erfahren
- gSMC-K: Identifizierungskarte für den Konnektor„Router“ zur sicheren Verbindung einer Einrichtung mit der Telematikinfrastruktur … mehr erfahren
Läuft ein Zertifikat ab, so muss eine neue Karte bestellt werden, was mehrere Wochen dauern kann. Praxissoftware und Hersteller informieren außerdem nicht immer zuverlässig über einen bevorstehenden Zertifikatsablauf. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine neue Karte beschaffen, kann Ihre Praxis im schlimmsten Fall mit Ablauf eines Zertifikats die TISicheres digitales Netz des deutschen Gesundheitswesens … mehr erfahren und ihre Anwendungen nicht mehr nutzen (VSDMAnwendung der Telematikinfrastruktur zur Prüfung der Versichertenstammdaten … mehr erfahren, KIME-Mail-Dienst der Telematikinfrastruktur, mit dem Nachrichten, Dokumente und strukturierte Daten sic… … mehr erfahren, eAUDigitale Umsetzung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) … mehr erfahren, E-RezeptDigitale Version des Papierrezepts … mehr erfahren usw.).
Alle Karten im Überblick behalten
Wir möchten Ihnen dabei helfen, den Überblick über Ihre TI-Chipkarten zu behalten und ernsthafte Probleme aufgrund eines fehlenden Zertifikats zu vermeiden. In unserer Vorlage können Sie für alle TI-Chipkarten die entsprechenden Hersteller, Produktions- und Ausstellungsdaten sowie die Ablaufdaten der Zertifikate eintragen. Auch wenn Sie jeweils mehrere Karten nutzen, können Sie diese eintragen. Eine zusätzliche Ausfüllhilfe unterstützt Sie dabei, die Daten richtig einzutragen.